Die neue echte italienische Küche
12. Oktober 2015
Im Jahr 1990 brachte der Gräfe und Unzer Verlag mit „Die echte italienische Küche“ einen Kochbuch-Longseller auf den Markt. Als der Preis auf 25 € gesenkt wurde, fehlte das Buch in fast keinem Haushalt mehr. Die italienische Küche liegt uns Deutschen offensichtlich sehr. Nun gibt es den Nachfolger zu dem Kassenschlager.
Wer „Die echte italienische Küche“ besitzt, wird sich fragen, ob es sich lohnt „Die neue echte italienische Küche!“ zu erwerben. Um es nicht unnötig spannend zu machen: Es lohnt, wenn man auf bodenständige Gerichte steht, aber gerne auch einmal etwas ungewöhnlichere Rezepte ausprobieren möchte.
Die Autoren des vorliegenden Kochbuches haben sich erfolgreich bemüht, neue Entwicklungen der Kochkunst in die Rezepte einfließen zu lassen. Saltimbocca gibt es nun zum Beispiel auch mit Rotbarsch, Hase wird auch mal mit Holunder zubereitet, Rinderbraten mit Linsen gefüllt oder Fladen mit Feigen und Rosmarin belegt. Auch beim Dessert finden sich viele neue Anregungen. Dennoch bleiben alle Rezepte bodenständig, wie es für die italienische Küche typisch ist.
Beibehalten wurden die bewährten Vorstellungen der Regionen und ihrer Produkte sowie der typischen Weine. Letztere fällt leider etwas karg aus. Neu ist, dass zusätzlich zu den ca. 220 Rezepten 22 Reportagen mit zum Teil wirklich neuen und spannenden Inhalten das Kochbuch ergänzen. So staunt man etwa über den „echten Radicchio“ oder unbekannte Gemüsesorten genauso wie über das Geheimnis des Kapernstrauches oder die Verwendung von Wildkräutern.
Der Nachfolger des Erfolgsbandes macht eigentlich alles richtig. Das Bewährte wurde beibehalten, aber den aktuellen Entwicklungen genügend Rechnung getragen, sodass ein attraktives Kochbuch entstanden ist, das sich aber auch so großer Beliebtheit erfreute, das es mittlerweile nur noch gebraucht zu erwerben ist. Aber die Liebhaber italienischer Küche dürfen sich freuen: Ende 2016 hat Gräfer und Unzer den Klassiker der italienischen Kochkunst wieder auf den Markt gebracht – aktualisiert und mit mehr Infos zu den Weinen der Regionen und Weinempfehlungen zu verschiedenen Gerichten.